• Anne Frank Grundschule

    Freiburg

  • 1

Am Freitag vor den Weihnachtsferien findet der pädagogische Tag der AUB zum Thema Inklusion statt.

 Nikolaus.jpg 

Am 06.12.2019 empfingen Nikolaus und Knecht Ruprecht die Erstklässler im Dachzimmer der Anne-Frank-Grundschule.

Als echte Weihnachtsfans freuten sich die beiden, dass die Kinder so viele Weihnachtslieder kannten und schunkelten gut gelaunt zu den Liedbeiträgen der Kinder.

Der Nikolaus hatte sein goldenes Buch dabei, in dem über jedes Kind etwas geschrieben stand. Nachdem jedes Kind einzeln mit dem Nikolaus gesprochen hatte, durfte es sich beim Knecht Ruprecht eine Mandarine und einen Lebkuchen abholen.

 

Nikolaus, Knecht Ruprecht und das gesamte Team der AUB

wünschen allen frohe Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2020!

Advent_Basar.JPG

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit  lädt die AUB die Eltern von Kindern, die bis 17:00 Uhr angemeldet sind, zu einem gemütlichen Beisammensein in die Gruppenräume im Bungalow ein. Auch dieses Jahr wurde der Tag der offenen Tür gut angenommen.

Zwischen 14:30 und 15:00 Uhr gab es in den Gruppenräumen Programm: Es wurde gemeinsam gesungen, einzelne Kinder trugen Gedichte vor oder spielten auf der Flöte.

Dann griffen alle beim Kuchenbuffet zu, das die Eltern bereitstellten, bevor um 15:30 Uhr der Adventsbazar im Spielezimmer eröffnete.

Für den Adventsbazar hatten die Kinder zusammen mit ihren Betreuer/innen schon seit Wochen fleißig gebastelt. Es gab ein reichhaltiges Angebot an selbstgemachten Weihnachtskarten, Geschenktüten, Kerzen, Tonschalen, Tischgestecken, Seifen und Wichteln zu kaufen. Insgesamt kamen durch den Verkauf der Basteleien 276,- € zusammen.  Den Erlös spenden wir dem Förderverein zur Finanzierung der Begleitung von Waldhauswochen oder Landschulheimaufenthalten durch AUB-Betreuer/innen.

 

Stellt euch vor: Erst vor 30 Jahren, nämlich am 20.11.1989, haben die Vereinten Nationen die „Konvention über die Rechte des Kindes“ beschlossen!

Die Vereinten Nationen sind eine Organisation, der fast alle Staaten der Welt angehören. Auf Englisch heißen die Vereinten Nationen „United Nation“ und werden mit UN abgekürzt. Die UN setzt sich für Frieden und gegen die Armut auf der Welt ein.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok