Stellt euch vor: Erst vor 30 Jahren, nämlich am 20.11.1989, haben die Vereinten Nationen die „Konvention über die Rechte des Kindes“ beschlossen!

Die Vereinten Nationen sind eine Organisation, der fast alle Staaten der Welt angehören. Auf Englisch heißen die Vereinten Nationen „United Nation“ und werden mit UN abgekürzt. Die UN setzt sich für Frieden und gegen die Armut auf der Welt ein.

In der Kinderrechtskonvention hat sich die UN darauf geeinigt, dass Kinder bestimmte Grundrechte haben, weil sie eigene Bedürfnisse und Interessen haben. Von 1979 bis 1989, also insgesamt 10 Jahre, hat die UN diskutiert, bis die Konvention zustande kam. Das hat so lange gedauert, weil die 196 Mitgliedsstaaten zum Teil sehr unterschiedliche Ansichten hatten, welche besonderen Rechte Kinder haben. Außerdem sind manche Länder sehr arm. Das Recht auf Bildung zum Beispiel ist teuer, - es setzt voraus, dass ausreichend Schulen vorhanden sind oder gebaut werden müssen.

Leider gibt es auch im Jahr 2019 immer noch weltweit 100 Millionen Kinder, die nicht zur Schule gehen können, weil sie in Kriegsgebieten leben oder arbeiten müssen. Deshalb ist es wichtig, auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen und sich dafür einzusetzen!

Nachdem die AUB - Betreuer/innen  mit den Kindern über die Kinderrechte gesprochen hatten, feierten wir den 30. Geburtstag der Kinderrechte am 20.11.2019 mit einem „Sternelauf“ im Stadtteil. Bei diesem Lauf erkundeten wir Plätze für Kinder und hinterließen unsere Spuren in Form von Schildern, die den entsprechenden Ort als einen Ort der Kinderrechte kennzeichnet. Ein wichtiges Kinderrecht ist nämlich das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung.

Kinderrechte sind ein wichtiges Thema. Alle Kinder und Erwachsene sollten darüber Bescheid wissen. Unter https://www.bmfsfj.de/blob/jump/93522/die-rechte-der-kinder-logo-data.pdf sind die Rechte der Kinder einfach erklärt.