Neue Kletterwelt an der Anne-Frank-Grundschule
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Am Dienstag, den 09.07.24 wurde in der ersten Pause die neue „Kletterwelt“ an der Anne-Frank-Grundschule
eröffnet.
Diese Kletterlandschaft wurde über viele Wochen hinweg von Jürgen Grieger erstellt. Die Kinder der dritten und vierten Klassen durftenzu Beginn des Baus an der Gestaltung der Holzpfähle „mitraspeln“.
Durch die Stadt Freiburg sowie großzügige Spenden von Privatpersonen, Firmen und Stiftungen, z.B. der IKEA-Stiftung, der Sparkasse Freiburg, der Sundgau-Apotheke, der Eugen-Martin-Stiftung, der EDEKA-Stiftung Betzenhausen, des Kiwanis-Clubs, der Sick-AG, der Holz und Architekten PARTG MBB, der BauIN GmbH, sowie des Bürgervereins Betzenhausen wurde dieses tolle Projekt möglich. So werden die Kinder der Schule zu verschiedensten Bewegungen angeregt und die Kletterwelt bietet auch einen Zugang für Rollstuhlfahrer*Innen.
Auch für den Stadtteil Betzenhausen bedeutet die neue Kletterwelt eine tolle Bereicherung.
Wir danken allen Unterstützer*innen und dem Förderverein der Anne-Frank-Schule für das Spendensammeln!
Ganztagsschule - 15 Fragen und Antworten
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Ganztagsschule
Anne-Frank-Grundschule
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Die AFS ist Kulturschule!
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Wir alle wissen um die Bedeutung die Theater, Bildende Kunst und Musik für eine gelungene, ganzheitliche Bildung und Entwicklung von Kindern haben. Die AFS hat sich aus diesem Grund für das Projekt „Kulturschule“ des Landes Baden-Württemberg beworben und hat im letzten Schuljahr den Zuschlag dafür bekommen. Wir haben uns entschlossenen, den Schwerpunkt des vom Land geförderten
Projektes auf die Theaterarbeit zu legen. Im Theaterspiel verknüpfen sich Sprache, Tanz, Musik und Kunst im Bühnenbild in einer sich nur in Gemeinschaft erlebbaren Kunstform. Durch die Fördergelder ist es uns möglich im Schuljahr 22/23 vielfältige theaterpädagogische Projekte für alle Klassen der AFS anzubieten. Diese Angebote sind je nach Jahrgangsstufe als einwöchige Kompaktwoche oder als mehrwöchige Projekte in den Unterricht integriert. Ziel dieser intensiven Theaterarbeit ist es die Bühnenpräsenz, die Ausdrucksfähigkeit, die Entwicklung von Selbstwertgefühl und die Eigen- und Fremdwahrnehmung zu stärken. Darüber hinaus werden gezielt Körperbewusstsein, Theatertechniken und ästhetisches Empfinden geschult. Und wie von selbst wird durch das gemeinsame Theaterspielen auch die Klassengemeinschaft gestärkt.
Wir freuen uns, unserer Schule ein Theaterprofil geben zu können und sind gespannt auf das kommende Schuljahr! Friederike Jessat, Konrektorin
Die Anne-Frank-Schule auf dem Weg zur Ganztagsschule
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Es ist sichtbar, die Anne-Frank-Schule verändert sich.
Unsere Schulhaus-Sanierung und die Anbauten an drei Seiten schreiten voran. Der Anbau Süd und die Sanierung der Ostseite mit Anbau Nord (Lehrer*innen-Zimmer) der Schule sind fertig. Im Moment wird die Westseite der Schule komplett saniert.
Ab kommendem Frühjahr werden wir die frisch sanierten Räume beziehen können.
Dann beginnt der Anbau West mit Mensa, GTS-Räumen und der auf sechs Gruppen erweiterten Kita „Fang die Maus“.
Wir werden am Ende dieses mühsamen Prozesses wunderbare Räume haben, die uns als Kollegium ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
In der Kreativ-Werkstatt und auf dem Bau-Spielplatz können die Kinder werkeln und gestalten, der Tanz-Theater-Raum mit Musikraum und Bühne in der Mensa ermöglicht es, Theateraufführungen für die ganze Schulgemeinschaft zu gestalten. Im GTS – Bereich können die Kinder sich in den ruhigen Flur mit Bibliothek, Ruheraum und ruhigem Spielzimmer zurückziehen, oder sie Bauen im Bauzimmer, verkleiden sich im Spielezimmer oder toben im Bewegungsraum. Im Forscherraum können die Kinder spannenden Fragen rund um die Natur nachgehen und auf dem Schulhof werden durch Boulderwand, Ballspielfeld, Kletterbereich, Sandelplatz neue Bewegungsräume geschaffen.
Projektnachmittage in der AUB
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Projektnachmittage in der AUB
Seit Einführung der Schulkindbetreuung 2013 gibt es für die Kinder im Modul 3 am Freitagnachmittag den „Projektnachmittag“ von 14:15 bis 16:30 Uhr. Freitags geben die LehrerInnen deshalb keine Hausaufgaben auf.
Die Kinder dürfen sich aussuchen, an welchem Projekt sie teilnehmen. So wollen wir ihre Interessen berücksichtigen und fördern. Wichtig ist, dass die Kinder bis 16:30 Uhr bleiben müssen, um am Projekt – vor allem mit externen Kooperationspartnern – teilnehmen zu können.
Für das Schuljahr 2021/22 gestaltet sich die Organisation von Projekten aufgrund der Clusterbildung schwierig. Deshalb haben wir beschlossen, dass jedes Projekt mit mehreren Terminen in jedem Cluster einmal angeboten wird.
Jedes Cluster hat mindestens ein „externes Projekt“ und parallel dazu ein vom Betreuerteam angebotenes Projekt.
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