Um unseren Schülerinnen und Schülern einen möglichst sanften Übergang zu ermöglichen, kooperieren wir nicht nur vor Beginn der Schulzeit mit den Kindergärten, sondern wir befinden uns auch im Austausch mit den weiterführenden Schulen im Freiburger Westen.

Dazu gehören neben Treffen von Vertretern aller beteiligten Schulen und Schularten auch gegenseitige Hospitationen von Lehrkräften der weiterführenden Schulen bei uns, sowie umgekehrt unserer Kolleginnen und Kollegen in den fünften Klassen der weiterführenden Schulen.

Dies dient einerseits dem Kennenlernen der Lehr- und Arbeitsmethoden an den jeweiligen Schulen, als auch des Umgangs mit besonderen Gegebenheiten im Schulalltag, wie z.B. Themen wie der Inklusion. Wir erhoffen uns von den so gewonnenen Einblicken eine bessere Abstimmung der methodischen und didaktischen Vorgehensweisen, so dass für unsere Schulabgängerinnen und Schulabgänger der Übergang in die neue Lern- und Lebenswelt an ihren künftigen Schulen kein zu großer Einschnitt wird.

Auch für unsere Schülerinnen und Schüler werden Besuche geplant, die ihnen ermöglichen ihre Fragen an Fünftklässler zu stellen, welche die Erfahrungen, die unseren Kindern bevor stehen, bereits gemacht haben, so dass Informationen aus erster Hand weiter gegeben werden können.