Im Jahr 2012 wurde die Schule mit dem Mixed Up – Preis ausgezeichnet für ein Kunsträume-Projekt, das über mehrere Jahre hinweg gemeinsam mit der Künstlerin Rosa Müller-Gantert an der Anne-Frank-Grundschule durchgeführt wurde.

In diesem Projekt wurde auf vielfältige Weise die Sprachkompetenz, die Kreativität und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt.

IMG 9361Frau Müller-Gantert ging als „Ideenfee“ mit größeren und kleineren Projekten in die Klassen, um gemeinsam mit den Kindern verschiedenste Klein- und Großprojekte durchzuführen. Ein großer Bereich waren Projekte unter dem Titel „Geschichten erzählen mit Bildern – Bilder erzählen Geschichten“. Im Zuge des Einsatzes der „Ideenfee“ wurde nicht nur die Kreativität der Schülerinnen und Schüler gestärkt, auch wir Lehrerinnen und Lehrer entdeckten ganz neue Seiten an uns und wurden darin unterstützt, dem kreativen Ausdruck mehr Raum und Zeit zu geben.

Auch im Schuljahr 2018/2019 und im Schuljahr 2019/2020 konnten wir Frau Müller-Gantert wieder für einige Klassenprojekte gewinnen.

Kreativer und lebendiger Umgang mit Sprache ist eine besonders gute Möglichkeit, um fehlende Sprachkompetenzen aufzubauen und den Kindern Räume zu eröffnen, sich sprachlich anders und differenzierter auszudrücken.