Kulturschule kleinWir alle wissen um die Bedeutung die Theater, Bildende Kunst und Musik für eine gelungene, ganzheitliche Bildung und Entwicklung von Kindern haben. Die AFS hat sich aus diesem Grund für das Projekt „Kulturschule“ des Landes Baden-Württemberg beworben und hat im letzten Schuljahr den Zuschlag dafür bekommen. Wir haben uns entschlossenen, den Schwerpunkt des vom Land geförderten Foto Homepage kleinProjektes auf die Theaterarbeit zu legen. Im Theaterspiel verknüpfen sich Sprache, Tanz, Musik und Kunst im Bühnenbild in einer sich nur in Gemeinschaft erlebbaren Kunstform. Durch die Fördergelder ist es uns möglich im Schuljahr 22/23 vielfältige theaterpädagogische Projekte für alle Klassen der AFS anzubieten. Diese Angebote sind je nach Jahrgangsstufe als einwöchige Kompaktwoche oder als mehrwöchige Projekte in den Unterricht integriert. Ziel dieser intensiven Theaterarbeit ist es die Bühnenpräsenz, die Ausdrucksfähigkeit, die Entwicklung von Selbstwertgefühl und die Eigen- und Fremdwahrnehmung zu stärken. Darüber hinaus werden gezielt Körperbewusstsein, Theatertechniken und ästhetisches Empfinden geschult. Und wie von selbst wird durch das gemeinsame Theaterspielen auch die Klassengemeinschaft gestärkt.

Wir freuen uns, unserer Schule ein Theaterprofil geben zu können und sind gespannt auf das kommende Schuljahr!      Friederike Jessat, Konrektorin

BZ Artikel Kulturschule klein