Seit mehreren Jahren läuft der Planungsprozess des Neu- und Umbaus der Anne-Frank-Grundschule. Die Schule wird generalsaniert und es wird an drei Seiten angebaut. Nach Fertigstellung wird die Schule zur gebundenen Ganztagesschule. Aus der zwei gruppigen benachbarten Kita „Fang die Maus“ wird eine sechsgruppige Kita, die in einem gemeinsamen Gebäudekomplex mit der Schule untergebracht sein wird.

Wir als Schule sind intensiv in den Planungsprozess mit einbezogen worden und die Stadt und das Architekturbüro Fuchs-Maucher hören sehr genau darauf, was wir als Nutzer des Baus an Bedarfen formulieren.

Die Planung orientiert sich sehr stark an unserer pädagogischen Ausrichtung. Zwei Klassen werden – nach Fertigstellung – immer eine Einheit bilden und den Lernflur und einen gemeinsamen Gruppenraum gemeinsam nutzen. Zusätzlich werden diverse weitere Räume entstehen, um unseren Ansatz des ganzheitlichen Lernens umsetzen zu können. Es wird einen Forscherraum geben, eine Kreativwerkstatt, einen Bewegungsraum, einen Ruheraum, eine Lernwerkstatt, einen Multifunktionsraum mit Küche, eine Schulbibliothek, ein Spielezimmer, einen Tanz-Theaterraum, ein Musikraum und eine große Mensa. Diese Räumlichkeiten können uns in Zukunft unterstützen, damit die Kinder tatsächlich mit Kopf, Herz und Hand lernen können.

Der gesamte Bau wird mindestens 4 Jahre in Anspruch nehmen und wir als Schule werden schauen, wie wir in dieser Zeit, in der es sicher auch immer wieder Lärm und Dreck geben wird, trotzdem gut und kreativ lernen können.

In den Sommerferien 2018 wurden bereits die raus ragenden Betonbalkone abmontiert, Bäume wurden gefällt und Anfang April 2019 wird die Baustelle eingerichtet.  Inzwischen ist der Anbau Süd mit sechs neuen Klassenzimmern und zwei Differenzierungsräumen fertig. Bis zu den Fastnachtsferien wird die Schulseite Ost fertig saniert sein und auch der Anbau Nord mit dem neuen Lehrerzimmer fertig sein. Danach wird die Westseite der Schule komplett saniert. Wenn das geschafft ist,  kommt der Anbau West mit der neuen großen Mensa, den GTS-Räumen und der auf sechs Gruppen erweiterten Kita "Fang die Maus". Es bleibt also spannend an der AFS!