- Details
- Zugriffe: 1464
Unser Motto an der Anne-Frank-Grundschule: Gemeinsam Lachen, Lernen, Leben!
Wir suchen baldmöglichst:
- Pädagogische Fachkräfte (Beschäftigungsumfang bis 75%)
Werden Sie Teil des Anne-Frank-Teams an einer Ganztagesschule (seit September 2025). Wir sind eine inklusive und vielfältige Schulgemeinschaft, in der Lehr- und Betreuungskräfte sowie die Schul- und Betreuungsleitungen zum Wohl der Kinder eng zusammenarbeiten.
Wir suchen Menschen, die fähig sind…
- tragfähige pädagogische Beziehungen aufzubauen und zu gestalten,
- sich an den Bedürfnissen und Stärken der Kinder zu orientieren,
- pädagogische Angebote und Projekte zu planen und umzusetzen,
- sowohl eigenverantwortlich als auch im Team gut zu arbeiten!
Einstellungsvoraussetzungen
- sind eine Qualifikation als ErzieherIn oder gleichwertigem Abschluss (Bachelor, Arbeitserzieher, Jugend- und Heimerzieher)
- gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C1)
Wir bieten…
- ein multiprofessionelles, sympathisches Team und eine besonders gute Zusammenarbeit mit der Schule auf allen Ebenen,
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem ansprechenden Umfeld: unsere Schule wurde renoviert und um viele Funktionsräume erweitert. Auch das Außengelände bietet viele Extras wie Werkspielplatz, Schulgarten, Hartplatz u.v.m.
- die umfassenden Vorteile des öffentlichen Dienstes, wie beispielsweise eine jährliche Sonderzahlung, zusätzliche Regenerationstage, eine SuE-Zulage, eine betriebliche Altersversorgung u.v.m.,
- regelmäßige Supervision und Fortbildungsmöglichkeiten.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter
- Details
- Zugriffe: 627
Am Dienstag ist bei uns an der AFS von 9.50 Uhr bis 15.30 Uhr Projekttag in allen Klassen. Für die ersten Klassen ist der Projekttag am Montag. In diesen Zeiten ist dieKlasse vom Klassenteam (zwei Personen) betreut, so dass auch Lerngänge und aufwenidigere Projekte gut durchgeführt werden können.
Es können Sachunterrichtsprojekte, aber auch Musik- und Kunstprojekte stattfinden. Auch ein Mathe- oder Deutschprojekt kann in diesen Zeiten durchgeführt werden.
Kinder brauchen möglichst viele direkte Erfahrungen in der Natur, miteinander und mit sich selbst, damit sie Interesse und Neugierde entwickeln können. Genau das möchten wir mit möglichst vielfältigen und handlungsorientierten Projekten ermöglichen. Die Kinder dürfen Spaß und Freude am Entdecken der Welt entwickeln und beginnen eignene Fragen zu stellen.
- Details
- Zugriffe: 876
Die Leitung der GTS
Das Leitungsbüro finden sie im 2. OG im Ganztagsbereich hiner der Mensa:
> Vom Eingang geradeaus > erste Möglichkeit rechts, durch die Mensa durch > Treppe hoch > rechts herum und 2. Treppe hoch > dort links halten
Es ist in der Regel von 7:30 bis 16:00 Uhr besetzt. Gerne können Sie einfach vorbeikommen, für Beratungsgespräche machen Sie bitte einen Termine aus.
Tel 0761/201-7173
E-Mail
Pädagogische Leitung:
Monika Engelmann, Diplom Pädagogin
Organisatorische Leitung:
Sabine Fietzeck, Fachwirt für Organisation und Führung im Sozialwesen
Das Team der GTS
An der Anne Frank Schule gibt es für jede Klasse eine pädagogische Fachkraft als Betreuerin/Betreuer. Damit haben die Kinder und Eltern einen festen qualifizierten Ansprechpartner.
Die Klassen eines Lernflures (gekennzeichnet mit den Farben Pink, Rot, Blau, Grün, Gelb) werden von einem Team betreut.
Zusätzlich zu den KlassenbetreuerInnen gibt es noch eine zusätzliche Kraft. In einigen Klassen arbeiten außerdem FSJ Kräfte und studentische Hilfskräfte.
Im jährlichen Elternbrief und im Schaukasten finden Sie die aktuelle Zuordnung der Klassen und der BetreuerInnen samt den Handynummern der Teams.
Genauere Informationen finden Sie auch in unserer Konzeption.
- Details
- Zugriffe: 2007
Die Anne-Frank-Grundschule möchte jedem Kind einen geschützten Raum zum Lernen, Entdecken und Wachsen zu bieten. Dies und ein respektvoller, achtsamer Umgang miteinander bildet die Grundlage für ein positives Schulklima. Dieses Gewaltschutzkonzept legt die Leitlinien und Maßnahmen fest, mit denen wir präventiv handeln, Grenzüberschreitungen frühzeitig erkennen und adäquat reagieren, um die körperliche und seelische Unversehrtheit aller Schüler*innen sicherzustellen.
Einzelne Teile des Schutzkonzeptes können sie hier einsehen:
Handlungsanweisungen und -empfehlungen
Verpflichtungserklärung zum grenzachtenden Umgang mit Kindern