Bild Schulsozialarbeit 1

Liebe Eltern,

seit September 2012 gibt es die Schulsozialarbeit an der Anne-Frank-Grundschule. Träger ist der Caritasverband Freiburg-Stadt e.V..
Wir sind drei Schulsozialarbeiter*innen: Rainer Schneider-Anderer mit einer 75% Stelle, Jonas Walter mit einer 50% Stelle und Steff Schätzle mit einer 25% Stelle speziell für die Kinder der Vorbereitungsklasse (Deutsch als Zweitsprache).

Unser Anliegen ist es, dass sich alle Kinder an der Schule wohlfühlen. Falls dies einmal nicht Fall ist, können die Schüler*innen mit ihren vielfältigen Themen zu uns kommen. Darüber hinaus begleiten wir die Kinder unterstützend auf ihrem Grundschulweg.

Zusätzlich sind wir Ansprechpartner für

- Eltern mit ihren Anliegen, bei Erziehungsfragen, Fragen zur persönlichen und sozialen Entwicklung des Kindes und bei der Mitgestaltung des Lebensraumes Schule
- Lehrer*innen, Mitarbeitende der Schulkindbetreuung, sowie die Schulleitung bei sozialen und pädagogischen Anliegen
Wie wir arbeiten:
- präventiv, ressourcenorientiert und fördern die Beteiligung der Kinder
- alle unsere Angebote sind freiwillig und die im Gespräch anvertrauten Themen behandeln wir vertraulich
- im Schuljahr organisieren wir verschiedene Projekte (z.B. Streitschlichter, Schulsanitäter, Sozialtraining, Mentorenprogramm SALAM, Pausenangebote, Brezelverkauf, AGs, ...)
- wir sind im Stadtteil mit verschiedenen Organisationen vernetzt
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Eine wichtige Voraussetzung für ein Gelingen unserer Arbeit ist eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern.

Rainer Schneider-Anderer, Jonas Walter und Steff Schätzle

Sie erreichen uns: