Sowohl in unseren besonderen Klassen (Familienklassen, Inklusionsklassen, Vorbereitungsklasse für Kinder ohne Deutschkenntnisse) als auch in den Jahrgangsklassen legen wir Wert darauf, den Unterricht nach reformpädagogischen Grundsätzen zu gestalten, so dass alle Kinder in ihrem Tempo arbeiten können und lernen, ihre Arbeit möglichst selbstständig zu organisieren.

IMG 9416

Derzeit haben wir drei Familienklassen, neun Jahrgangsklassen, drei Inklusionsklassen (eine Familienklasse und zwei Jahrgangsklassen) und eine Sprach-Vorbereitungsklasse.

In den Familienklassen werden Kinder aus allen vier Jahrgangsstufen gemeinsam unterrichtet. Es gibt viele Phasen mit Freiarbeit und Wochenplanarbeit.

In den Inklusionsklassen werden Kinder mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf gemeinsam mit allen anderen unterrichtet.

In der Vorbereitungsklasse werden Kinder mit fehlenden oder geringen Deutschkenntnissen unterrichtet.

IMG 9261

Kommen Kinder neu nach Deutschland findet an 5 Tagen der Woche spezieller Deutsch-als-Zweitsprachenunterricht statt, die Kinder gehen in die Willkommensklasse. Später haben sie nur noch zu bestimmten Zeiten eine spezielle Deutschförderung und werden Stück für Stück in die Klasse eingewöhnt, zu der sie gehören.

Familien- und Jahrgangsklassen

Inklusionsklassen an der AFS