Nikola Hübsch EZWDie wöchentlich stattfindende Erzählstunde ist für unsere Erstklässler ein liebgewonnenes Ritual.

Im Jahr 2009 startete an unserer Schule ein Erzähl-Projekt. Die professionelle Erzählerin Frau Hübsch kam einmal wöchentlich, um in den ersten Klassen eine Geschichte, in der Regel ein Märchen, zu erzählen. Schnell wurde deutlich, wie schnell die Kinder lernten, Geschichten zu verstehen, ohne jedes Wort zu kennen. Die Lust der Kinder, die Geschichten nachzuerzählen oder sie zu malen oder nachzuspielen, überzeugte. Ab 2011 übernahm die Stadt Freiburg die Kosten für das Projekt und weitete es mit Hilfe der Freiburger Schulprojektwerkstatt auf andere Schulen aus.

Für die Kinder ist die Begegnung mit erzählten Geschichten etwas Besonderes.  Sie machen Sprache erlebbar, trainieren das Zuhören und regen zum Nacherzählen an. Außerdem wecken sie Emotionen und machen Spaß!

Beim Tandemerzählen, wenn zwei Personen in deutscher und einer anderen Sprache abwechselnd erzählen, werden die Sprachen aus den Heimalländern der Kinder lebendig.

Wir erleben, dass viele Kinder durch diese Geschichten die Fähigkeit entwickeln, Sprache differenzierter zu verstehen und daraus folgend auch reichhaltiger zu sprechen.

In den 2.Klassen erzählen die dazu ausgebildeten Kolleginnen der Schule über das Schuljahr verteilt Geschichten, die anschließend im Unterricht zum Thema gemacht werden.

In den 3. und 4. Klassen besucht ein/e professionelle/r Erzähler/in die Kinder im Deutschunterricht. In einigen Doppelstunden lernen sie, selbst Geschichte zu erfinden, zu erzählen, vorzuspielen und evtl. aufzuschreiben.

Film zum EZW-Projekt