Streitschlichter Westeannefrankstreitschlichter

Es ist ganz normal, dass es mal Streit gibt. Uns ist aber wichtig, dass die Schüler*innen lernen diesen fair und möglichst selbst zu klären. Hierfür sind die Streitschlichter eine große Unterstützung. Jeweils 2 Kinder aus jeder 3. und 4. Klassenstufe können Streitschlichter werden. In 10 Terminen werden sie von 2 Lehrerinnen, einer Betreuerin der AUB und dem Schulsozialarbeiter ausgebildet und auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

2-3 Streitschlichter übernehmen jeweils an einem Wochentag in den Pausen den Dienst. Sie können aber auch auf dem Lernflur oder in der AUB geholt werden. Die Streitschlichter gehen nach ihrer Ausbildung durch alle Klassen und in die Schulversammlung, um sich vorzustellen und den Schüler*innen zu zeigen, wie die Streitschlichtung abläuft.