Pflanzaktion Biotop MolchUnsere Schule liegt wunderschön im Grünen – das Gewann Obergrün bietet viel Natur für unsere SchülerInnen. Die Bauernhoftiere kennt jeder, aber wisst ihr auch, dass wir  ein eigenes Biotop haben und mit den Bachpaten Freiburg pflegen?
Jedes Jahr im Frühjahr gibt es eine „Biotopputzete“ organisiert von der AUB in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg Seit Jahren unterstützen uns dabei Dr. Hohlfeld und seine Frau. Eltern und Kinder sammeln Müll und schneiden Brombeerhecken zurück. Da wundert man sich wirklich, was da alles ans Tageslicht kommt.

1 Tatort Tresor

In dem Rahmen werden auch die Nistkästen auf dem  Schulgelände und im Biotop kontrolliert.
Nistkästen ZirkerIMG 12042019 173339 2000 x 1125 pixel

Zu anderen Zeiten werden Bäume gepflanzt oder das Kastanienlaub eingesammelt, damit die Kastanienminimiermotte sich nicht so ausbereitet.

Info zur Kastanienminimiermotte

Das Biotop wird auch von den Klassen zusammen mit ihren Lehrkräften immer wieder zum naturkundlichen Forschen besucht. Hier können die Kinder Wassertiere entdecken, auf Bäume klettern, Bodentiere mit Becherlupen untersuchen und auch viele Pflanzen kennenlernen.Auch die AUB geht m Alltag gern ins Biotop,, besonders die Freitagsprojektenutzen immer wieder diesesn Naturraum. Man kann Pflanzen und Tiere entdecken, im Bach spielen, Geheimgänge erkunden oder einfach nur die Ruhe auf einem der schönen Baumstämme genießen.