IMG 9305Im Klassenrat, der in der Regel jede Woche stattfindet, besprechen sich die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse. Sie tauschen sich über soziale Themen aus, planen gemeinsame Unternehmungen oder Projekte.
In diesem Rahmen üben die Kinder Feedback zu geben und erhalten Rückmeldungen über sich.
Es gibt Raum um Konflikte in Ruhe zu klären und als Klassengemeinschaft zu überlegen, wie man mit bestimmten Themen umgehen möchte.
Natürlich tauschen sich die Kinder auch über die schönen Erlebnisse in der Klasse aus.
Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer begleiten das Kreisgespräch, oft übernehmen aber die Kinder selbst die Gesprächsleitung.

Vorgehen im Klassenrat