Bauernhoftiere 1Eine besonders schöne Kooperation gibt es mit dem an unserer Schule benachbarten Verein Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V.

Cora Geigenbauer, die Gründerin des Vereins, lädt Kinder ein auf dem Bauernhof zu sein und mit Tieren in Kontakt zu kommen.

In mehreren Wochen des Schuljahres besucht je eine Klasse Cora und ihre Tiere und arbeitet- je nach Jahreszeit- an verschiedenen Themen.

Jedes Kind unserer Schule hat dort schon einen Schafspaziergang mitgemacht. Es gibt viele Hühner zu füttern, eine Ziegenkutsche, die manchmal an unserem Schulfest fährt. Es gibt Ziegen und Schafe zu streicheln, Gras zu mähen, Hecken zu schneiden und Ställe auszumisten. Für fast alle unser Schüler und Lehrkräfte sind das neue, wertvolle Erfahrungen!

Auch die AUB besucht immer wieder die Bauernhoftiere. Einmal die Woche gibt es Vormittags eine Gruppe, die die Ziegen und Schafe auf die Weide bringt. Anschließend wird gemistet und die Hühner und Kaninchen versorgt.

Freitags nachmittags sind die Bauernhoftiere Teil der Freitagsprojekte. Wir machen Spaziergänge und Kutschfahrten mit den Eseln und Ponys, besuchen Kühe und Pferde,  pflegen die Weideflächen und lassen uns von Coras Schweinzirkus begeistern.

Verein Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V.

Bauernhoftiere 2cache 2478306484Bauernhoftiere 3cache 2478306491cache 2478306493cache 2478306495cache 2478306486