Die Anne-Frank-Grundschule arbeitet konstant daran das Angebot an außerschulischen Arbeitsgemeinschaften bedarfsgerecht auszubauen. Diese sollen zum einen die aktivierenden Angebote aus dem Stadtteil ergänzen, zum anderen die Bereiche unseres Schulprogramms, abdecken, die im Unterricht nicht ausreichend berücksichtigt werden können

So gibt es u.a. Musikprojekte wie Orchester und Chor, Kooperationen mit Sportvereinen, Medienprojekte, Bewegungsangebote für Jungs und Mädchen. In Naturprojekten wird das Biotop der Schule erkundet und der Schulgarten gepflegt. Die Zusammenarbeit mit dem lokalen Kinder-und Jugendzentrum "Chummy" werden wir weiter ausbauen.

Kinder und Eltern werden zum Schuljahresbeginn über die Angebote informiert und können sich dazu formlos in einer tabellarischen Übersicht anmelden. Sollte eine AG voll sein, so setzen wir die Kinder auf die Warteliste. Sie werden im kommenden Schuljahr bevorzugt berücksichtigt.

Ist ein Kind bei einer AG angemeldet, so sollte es regelmäßig teilnehmen und den AG-Leitern Bescheid geben, wenn es verhindert ist. Nach  zwei Schnupper-AG-Stunden gilt die Anmeldung als verbindlich bis zum Ende des Schuljahres.