• schule in fruehjahr
  • schulversammlung
  • schülerrat

Beispiel eines Bereichs-Blog-Layout (FAQ-Bereich)

Ganztagsschule

Die Anne-Frank-Grundschule auf dem Weg zur Ganztagsschule

Die Diskussion führten wir schon einige Zeit. Neuen Schwung erhielten unsere Überlegungen, als Schulbürgermeisterin Stuchlik im September 2013 einen baldigen Ausbau in Aussicht stellte, sofern wir bis Frühsommer 2014 ein Konzept vorlegen könnten.

Mit einem Pädagogischen Tag stiegen wir in die Planung ein. Wir wurden dabei  unterstützt von Fachberaterinnen Schulentwicklung des RP Freiburg. Unter aktiber Beteiligung  des gesamten Kollegiums, von zahlreichen interessierten Eltern und dem Betreuungspersonal unseres Betreuungsträgers AUB stellten wir gemeinsame Eckpunkte zusammen, die den Grundpfeiler unserer Arbeit bildeten.

In Arbeitsgruppen entstanden daraus Entwürfe für unser Konzept, die im Umlaufverfahren verfeinert, ergänzt und schließlich zu dem Konzept wurde, das wir den schulischen Gremien zur Abstimmung vorlegten. Die Ergebnisse waren eindeutig. Mit großen Mehrheiten stimmten alle Gremien dafür, die Anne-Frank-Grundschule zur gebundenen Ganztagsgrundschule auszubauen.

Das weitere Verfahren:

25.11.2015: Erstellung des Auslobungstexts für die Erstellung von Planungsskizzen
03.12.2015: Versand der Auslobung
09.12.2015: Ortstermin mit interessierten Architekten
10.03.2016/11.03.2016: Gremiumssitzung mit Bewertung
14.04.2016/15.04.2016: Vergabegespräche
28.04.2016: Gremiumssitzung mit Vergabeentscheidung
Möglicher Baubeginn: 2018
Mögliche Fertigstellung: 2019

Kopfläuse

kopflaeuse

Liebe Eltern,

wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen, um die Ausbreitung von Kopfläusen zu verhindern. Jeder Mensch kann Kopfläuse bekommen. Je früher ein Kopflausbefall entdeckt wird, desto einfacher ist er zu behandeln.

Mit dem Thema sollte offen umgegangen werden! Jede Diskriminierung betroffener Kinder innerhalb der Gemeinschaftseinrichtung (Schule, Kindergarten, Kindertagesstätte u.a.) ist dabei zu vermeiden.
Wenn vor Scham Kopfläuse nicht gemeldet werden, kann die Ausbreitung von Läusen auch nicht verhindert werden. 

Laden Sie hier unser Merklatt zum Umgang mit Kopfläusen herunter (PDF)

Kontakt

Anne-Frank-Schule
Wilmersdorfer Straße 19
79110 Freiburg i.Br.

Google-Maps-Link

Tel.: 0761 - 201 - 75 08
Fax.: 0761 - 201 - 75 86

eMail.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lesewurm: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rektorin: Karoline Schiafone

Pausenverkauf

Jeweils am Mittwoch in der ersten Pause
Seit dem Frühjahr 2013 organisiert der Schulsozialarbeiter - Herr Schneider-Anderer - zusammen mit wechselnden Klassen Pausenverkauf:

  • Brezeln: 60 Cent
  • Äpfel: 30 Cent
  • Mandarinen: 20 Cent

Der Erlös kommt der jeweiligen Klassenkasse zugute.

Feste und Feiern

Im Leitbild der Anne-Frank-Grundschule und hier im ersten Leitsatz legen wir fest, wie wichtig es uns ist, dass Kinder, Eltern sowie Lehrkräfte der Schule konstruktiv zusammen arbeiten und sich wohl fühlen.
Gemeinsame Feste und Feiern auf allen Ebenen haben in diesem Zusammenhang eine wichtige Bedeutung. Wir beginnen das Schuljahr mit der wichtigen Einschulungsfeier. Es folgen die Elterncafés, gemeinsame Weihnachtsfeiern, das Schulfest (in jedem zweiten Jahr) und schließlich der gemeinsame Schuljahresabschluss.

Planung im Schuljahr 2016/2017

Einschulungsfeier: Freitag, 16.09.2016, 10 Uhr, Turnhalle
Schulische Weihnachtsfeier: Donnerstag, 22.12.2016
Fastnacht: Donnerstag, 23.02.2017
Frühlingsfest
: Freitag, 19.05.2017, 15 bis 18 Uhr
Abschluss des Schuljahres: Mittwoch, 26.07.2017
Sportfest: Donnerstag, 06.07.2017

Unterkategorien

Aktuell
Die aktuellen Nachrichten vom Joomla!-Team
Lesewurm
lesewurm
Podcast
Podcast
Termine

termine der afs